Mittwoch, 21. Juni 2017

Rezension zu Young Sherlock Holmes - Eiskalter Tod


Ich hab zu den Vorgängern bisher noch keine Rezensionen gemacht; von daher ist diese Rezension meine erste der Reihe.
Das ist auch nur eine etwas kürzere Rezension, bei der ich nicht zu stark auf den Hintergrund eingehen möchte.
Kommentare werden bei mir gerne gesehen:)


Titel: Young Sherlock Holmes-Eiskalter Tod
Autor: Andrew Lane
Verlag: FISCHER Taschenbuch
Seitenzahl: 353 
Erschienen: 25. April 2013
Genre: Roman, Detektivgeschichten
Preis: 9.99€[D] 
ISBN: 9-783596-196807










Inhalt
London, 1868 - Der junge Sherlock Holmes ist einer hinterhältigen Verschwörung auf der Spur. Sein Bruder Mycroft steht unter Mordverdacht und die Beweislage scheint eindeutig: Mycroft wurde mit der Leiche in einem verschlossenen Raum gefunden, ein blutiges Messer in der Hand. Nur Sherlock glaubt an die Unschuld seines Bruders. Doch kann er sie auch beweisen und Mycroft vor dem Galgen bewahren?

Sein dritter Fall führt den jungen Meisterdetektiv bis ins eisige Moskau. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...
(Verlagstext)

 Meine Meinung
 Wie auch seine Vorgänger ist auch dieses Buch sehr flüssig und einfach zu lesen, besonders, weil Lane die Bücher in einer moderneren Sprache verfasst hat, als zu dieser Zeit üblich war.
Ich denke das kommt davon, dass auch die jüngeren Leser das Geschehen dadurch besser mitverfolgen können.
Außerdem kommt Myroft, Sherlocks Bruder, wesentlich mehr vor, als in Band 1 und 2. Leider wird der Fokus, neben Sherlock, gar nicht mehr auf Amys Crowe, Matty und Virginia gelegt, wie sonst, was ich hier ein bisschen vermisse.
Dafür, dass die Ferien in diesem Band immernoch nicht vorbei sind hat Sherlock schon einiges von Crowe gelernt, obwohl er immernoch sehr weit von seinem erwachsenen Format entfernt ist. Trotzdem finde ich es ein wenig nervig wenn Sherlock trotz seines Unterrichts und seinen Fortschritten fast alle fünf Minuten kurz davor ist, ermordet zu werden.
Lane beschreibt die Orte in denen Sherlock sich aufhält (unter anderem London und Moskau)sehr genau, was ich sehr positiv auffasse. Damit kann man sich das Szenario besser vorstellen. 
Zudem finde ich die neuen Seiten einiger Personen gegenüber Sherlock wie z.B. Amys Crowe und Rufus Stone sehr schön beschrieben und lässt am Ende dieses Buches für mich noch einige Fragen offen, besonders, da ich mir den Klappentext vom nächsten Buch schon angesehen habe: Da geht es darum, dass Amys Crowe spurlos verschwindet.
Ich freue mich schon sehr darauf den nächsten Band zu lesen.
Die Story ist generell sehr gut geschrieben und besitzt durch einige gefährliche Situationen viele Höhepunkte.

Fazit
Insgesamt finde ich das Buch sehr gut gelungen, abgesehen von den kleinen Mängeln, die ich oben genannt habe.
Andrew Lane sollte jedoch aufpassen, dass die nächsten Bücher nicht genauso ablaufen wie die anderen, sonst ist das Ende schon klar und man verliert die Lust daran zu lesen.

Bewertung
4/5☆

Der Autor


Andrew Lane ist der Autor von mehr als zwanzig Büchern, unter anderem Romanen zu bekannten TV-Serien wie »Doctor Who« und »Touchwood«.
Einige davon hat er unter Pseudonym veröffentlicht. Andrew Lane lebt mit seiner Frau, seinem Sohn und einer riesigen Sammlung von Sherlock-Holmes-Büchern in Dorset.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen