Mittwoch, 14. Februar 2018

[Rezension] zu " Die Schatten von London - In Aeternum"

 Titel: Die Schatten von London - In Aeternum

Autor: Maureen Johnson


Seiten: 480

Erschienen: 14. Dezember 2015

Genre: Roman

Preis: € 13,99 [D]

ISBN: 978-3-570-31020-5




Rory arbeitet endlich mit den Shades zusammen. Die skrupellose Jane hat jedoch zehn Teenager in ihre Gewalt gebracht, darunter Rorys Mitschülerin Charlotte. Alles deutet auf einen Massenmord hin und einen Fluch, der ganz London in einen Albtraum stürzen wird. Die drei verbliebenen Shades versuchen mit allen Kräften das Unheil abzuwenden, bis Rory herausfindet, dass jemand, dem sie bedingungslos vertraut hat, ein entsetzliches Geheimnis hütet ...

Maureen Johnson ist New York Times und USA Today Bestsellerautorin von mehreren YA-Romanen. Sie hat bereits mit John Green und Cassandra Clare an einigen Gemeinschaftsprojekten gearbeitet. Maureen Johnson hat einen Abschluss in Creative Writing an der Columbia University gemacht. Sie wurde bereits für den Edgar Award und den Andre Norton Award nominiert und das Time Magazine hat sie unter die Topleute gewählt, denen man auf Twitter folgen sollte. Die Autorin lebt in New York, ist oft auf Lesereise in Großbritannien, verbringt aber bewiesenermaßen die meiste Zeit auf Twitter.





-> Die Rezension könnte Spoiler zum letzten Teil enthalten, da es sich hier um den dritten Teil der Reihe handelt  <-

Kurz nachdem ich mir das zweite Buch durchgelesen habe musste auch schon das nächste her. Das Buch endete mit einem echt fiesen Cliffhanger, sodass ich ganz schnell in eine Bücherhandlung rannte - ich musste einfach wissen wie es jetzt mit Rory und den Shades weitergeht. Und es hat mich nicht enttäuscht: Neben dem Spannungsaufbau im letzten Buch ging es nicht wieder nach unten, sondern steigerte sich noch mehr, was ich nach dem etwas geringeren Anteil an Spannung im zweiten Teil sehr befürworte. Ich fühlte mich, als ob ich an dem Buch festgekettet wäre und erst davon wegkäme, wenn ich es durchgelesen hätte.

Englisches Cover
An sich gelang der Anfang sehr reibungslos, da man wieder dort einsteigt, wo das vorherige Buch geendet hatte - man war wieder mitten im Geschehen - und sofort überkam mich die Stimmung vom Ende des letzten Bandes.
Durch die bisherigen Ereignisse bin ich schnell vorangekommen. Der Schreibstil ist wie immer sehr einfach und flüssig zu lesen. Auch viele Witze entlockerten diverse schlimme Situationen. Die Suche nach Charlotte und Stephen macht Rory sehr zu schaffen und stellt mal wieder ihr ganzes Leben auf den Kopf. Sie tat mir über das ganze Buch durch die Geschehnisse so schrecklich leid, aber sie ist nicht umsonst einer meiner liebsten Charaktere im Buch.
Sie ist einer der mutigsten und willensstärksten Personen die ich kenne. Rory klammert sich an jede noch so kleine Hoffnung auf ein gutes Ende und auch der viele Optimismus bei der Suche nach Stephen hat mich ganz warm ums Herz gemacht. Besonders, weil man zudem in diesem Buch mehr Einblicke zu den Gefühlen zwischen Rory und Stephen bekommt  >.<

Es gab auch einen neuen Charakter, der ein essentieller Teil zur Lösung des Falls wird, aber leider finde ich, dass diese Person etwas an sich hat, dass sie mit anfangs sehr unsympathisch werden ließ. Sie hatte irgendwie etwas von einem Fan an sich, der seinen "Angebeteten" bis ins kleinste Detail kennen will, aber letztendlich fing ich an sie zu mögen, da auch diese Person ihre eigenen Charakterzüge entwickelte.

Die anfangs so oft auftretende Atmosphäre auf dem Wexford Gelände ist in diesem Buch nicht mehr so stark vorzufinden, was mir an sich ein wenig gefehlt hat, aber die aufbrausende Fahrt durch das Buch hat diese Tatsache ein wenig verblassen lassen.
Es gibt eine bestimmte Sache, die ich am ersten Band so sehr gemocht habe - es gab zwar Geister und alles, aber sie wurden sehr schön in die Realität eingeflochten. Im Verlaufe des Buches aber bemerkte ich, dass dies langsam nicht mehr ganz so der Fall ist. Es ist sehr schwer diesen ganzen Verlauf auch in der Realität umzusetzen, sodass ich dennoch finde, dass Johnson die Geschehen gut umgesetzt hat.
Auch erkennt man mit der Zeit, dass dies nicht der letzte Band der Reihe sein soll, da einem klar wird, dass Jane nur ein Vorbote war und der wahre Gegner der Shades jetzt erst ins Rampenlicht tritt, was mich nur noch gespannter auf den kommenden und wahrscheinlich auch finalen Teil der Reihe macht.

Zum Cover: Im Vergleich zu den anderen finde ich, dass dies das bisher schwächste Cover war. An sich finde ich alle drei Bücher ja ganz schön, aber der Kontrast zwischen dem Blau und dem Orange der Haare ist für meinen Geschmack dann doch noch ein wenig zu beißend. Und obwohl ich die alle drei nebeneinander nicht unbedingt gut aussehen, sind sie einzeln im Bücheregal Prachtstücke :) 

Den dritten Teil hatte ich in Windeseile verschlungen und kann definitiv mit seinen Vorgängern mithalten. Ich liebe die Atmosphäre, die dieses Buch umgibt und freue mich einfach tierisch wie es weitergehen soll.
Ich habe mich mal ein wenig informiert, was den vierten Teil angeht. Veröffentlichung des Originals in Englisch soll dieses Jahr sein, deswegen gehe ich davon aus, dass der vierte in Deutsch 2019 rauskommt, was mich sehe traurig macht...

5/5☆




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen